Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Die Gründung der Bruderschaft und ihre Schützenfeste

Erst unter den "Preußen“, die 1815 durch die Verträge des Wiener Kongresses Herren hier am Niederrhein wurden, konnte sich das Bruderschaftswesen wieder normalisieren. Das lag allerdings sicherlich nicht im Interesse der neuen Landesherren, sondern war einzig und allein der Tatsache zu verdanken, daß zum einen der seit den Freiheitskriegen überkommene Patriotismus an vaterländische Sitten und Gebräuche anknüpfte, zum anderen aber eine neue Frömmigkeit in vielen wiedergegründeten oder neugegründeten Bruderschaften ihren Niederschlag fand. Die Schützenvereinigungen gaben "ihre älteren, militärischen, polizeilichen und ordnungsstiftenden Ziele auf, die von jetzt ab voll und ganz vom preußischen Staat und den Gemeinden übernommen wurden".

Im Gegensatz zu den alten Bruderschaften sollten die neuen Vereinigungen Standesunterschiede aufheben, Schütze mußte man nicht mehr werden, sondern konnte man werden und zwar jeder der es wollte, keiner sollte ausgeschlossen sein. Schützenfeste wandelten sich damals in Volksfeste schlechthin um. Im Jahre 1861 wurde der Deutsche Schützenbund gegründet zur " Stärkung der Wehrfähigkeit des deutschen Volkes".

Zurück

Copyright 2024 Johannes Bruderschaft Niederheide e.V.